Radio4Seo
  • Home
  • Moderatoren
  • Shows
  • Werbung
  • Programm
  • Video Kanal
  • News
  • Blogpartner
  • Impressum
26 Jan 2012

SEO-Show

Radio4SEO 74: Linkmiete und Linkkauf

SEO-Show
SEO-Show, 24 Kommentare

„Links kaufen und mieten“ ist das Thema in dieser Ausgabe von Radio4SEO. Nachdem der Sasa Ebach ja eine Menge zum Thema organisches Linkbuilding gesagt hat, will ich hier mal den Gegenpol beleuchten.

Damit ich nicht wieder alleine vor mich hin sabbele, habe ich mir einen kompetenten Interviewgast eingeladen. Die Rede ist von Andreas Graap. Andreas ist selber Betreiber eines sehr sehenswerten Videocast zum Thema Online Marketing (webschorle.de).

Wir wollen in dieser Ausgabe also mal über das reden, was alle anderen nicht machen. Da wir in dem Interview sehr offen und frei geredet haben, wird es in der Ausgabe zu einigen „Piepsern“ kommen. Das sind Passagen, die wir zu Schutzzwecken ausgeblendet haben. Bitte nicht sauer sein.

Es macht keinen Sinn die Storylinie und den Redefluss in dem Thema zu beschneiden, aber alles können wir nicht sagen. Beschwerden also direkt an mich.

Wir sprechen also mal über

- Linkmieten, Linkkäufe
- Abhängigkeiten
- Bewertung von Linkquellen
- Networking im Zusammenhang mit Linkaufbau
- Was Google dazu sagt bzw. ob und wie sie so etwas erkennen können
- ob sich organisches Linkbuilding als Produkt durchsetzen kann
- Linkmanagement ist sicherlich auch ein wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang.

Mal sehen, wo es uns hintreibt

Darüber hinaus sind hier noch viele andere Themen aufgelaufen, die wir kurz anreizen werden, in die ihr euch aber im Detail selber einlesen müsst :

Was kostet SEO ? Auswertung der Umfrage auf SEOmoz
Wer nutzt eigentlich schon hreflang ?
Mit Rich Snippets spammen ? Hier ist auch der Link interessant
Autorenreputation, der nächste große Ranking Faktor ? Coole Description ;-)
Google und die Algo Layout Anpassung
7 Wege Pinterest kreativ zu nutzen
Time Management für SEOs
Interview mit einem Google Search Quality Rater
Ran an die DC Titel. Wie Google Seitentitel ändert
Mitbewerber abschießen als Geschäftsmodell
Über den Textautomat reden wir vielleicht, hehe

Sicherlich wieder ein Menge Stoff, aber wir sprechen über Online Marketing, da wird es nie langweilig.

Für alle Teilnehmer der SEO CAMPIXX möchte ich auch wieder die Gelegenheit nutzen auf die neusten Entwicklungen hinzuweisen. Insbesondere möchte ich aus Eigeninteresse auf das Radio4SEO AllStars Panel verweisen. Das wird ein Ding ! Infos gibt es selbstverständlich auch zum SEO Tool Day, klar.

Konferenzausblick :

Online Marketing Rockstarz in Hamburg (mal anders – finde ich gut)

SMX München (Pflichtevent nach meiner Meinung, wenn man nicht total platt von der SES NY ist)

Affiliate Tactixx (Erstmals auch mit “Verprecher” Workshop. Ich werde es mir ansehen)

Hier sei dann auch noch auf eine neue Seite auf Radio4SEO hingewiesen. Die Rabattseite. Hier werden wir alles, was es an Rabattmöglichkeiten im SEO/SEA Bereich gibt versuchen zusammen zu tragen.

Radio4SEO 74: Linkmiete und Linkkauf [ 2:42:35 ] Jetzt abspielen | Play in Popup | Download

Werbung buchen
Linkbird Ultimate

KOMMENTARE

Hier habt ihr die Möglichkeit eure Meinungen und Anregungen zu hinterlassen. Bitte achtet darauf, dass ihr auch untereinander Respekt walten lasst. Bashen werden wir hier unterbinden. Gleiches gilt für die Benutzung von unpassenden Nicknames. Zeigt wer ihr seid und behandelt die Leute hier, wie ihr auch behandelt werden wollt, dann passt es.

24 Antworten zu “Radio4SEO 74: Linkmiete und Linkkauf”

  1. Stefan Klenk sagt:
    26. Januar 2012 um 19:33

    #peepshow :-)

  2. Saša Ebach sagt:
    27. Januar 2012 um 13:46

    Monstershow :-) (Aber ich bin durch)

    Danke für die vielen lieben Worte und die Empfehlungen!

    Viele Grüße
    Sasa

  3. Mißfeldt sagt:
    27. Januar 2012 um 16:30

    ich hätte es noch besser gefunden, wenn Du die “pipüdühh-Passagen” komplett rausgenommen hättest. So ist man immer angfixtund dann wird nur rumgepfiffen :-)

    Außerdem würde ich mich auch freuen, wenn die nächste Show tendenziell weider eher 1 als 2 Stunden dauern würde. Das ist schon viel Zeugs …
    Lieber alle 2 Wochen! :-)

  4. Reini sagt:
    27. Januar 2012 um 16:38

    Sehr schöne Sendung und wieder mal ein Schwerpunkt zum Thema Linkaufbau.
    Finde das Thema enorm wichtig.
    @Sasa: Warum machst Du nicht eine eigene Sendung auf Radio4SEO über Linkaufbau?
    Wenn es eine Blackhat-Show gibt, wäre doch eine Linkaufbau-Show genial :-)

    lg Reini

  5. SEOrotiker sagt:
    29. Januar 2012 um 01:10

    So, um es mal ganz klar zu sagen: Entweder eine Seite behandelt das Thema “Gothic” oder das Thema “Satanismus”. Eine “satanistische Gothicseite” sehe ich als Gruft-Metaller als Beleidigung! Gothic als Lifestyle hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit Satanismus zu tun. Man kann auf Gothic-Seiten durchaus Kinderwagen bewerben, schließlich haben wir auch Familie! Also der Passus hat mich ziemlich verärgert. Hoffentlich sagt Dina dazu auch nochmal was…

  6. Andreas sagt:
    30. Januar 2012 um 00:17

    Sorry, war in der Tat ein sehr unpassendes Beispiel!

  7. Ralf Schmitz sagt:
    31. Januar 2012 um 02:55

    Hey Marco, würde mich sehr freuen dich auf der TactiXx kennenzulernen. Ich komme ja extra aus Florida eingeflogen und fliege dann weiter auf die Insel. Fand deine Sendung aber spannend und musste lachen das du den Namen nicht nennen wolltest :-)

    Spaß beiseite. Wir können gerne einen Treffpunkt ausmachen und was quatschen. Bin natürlich beide Tage vor Ort. Meld dich einfach per
    E-Mail bei mir.

    Grüße ins kalte Deutschland
    der Unbekannte :-)

  8. SEOrotiker sagt:
    31. Januar 2012 um 13:04

    Also als Superaffiliate hat Ralf sicherlich was zu sagen, aber hey, eure Soschel Midia Elite, sorry Ralf, da muss ich sagen: Du bist ne Lachnummer. Ihr macht da Social Media Marketing, und verkauft das als Social Media Managementkurs. Wenn man da was lernen kann, dann ist es Verkaufspsychologie für das Produkt, aber aus dem Produkt lernt man nichts. Verkaufen könnt ihr, Chapeau – aber das ist ne “digitale Kaffeefahrt – Rheumadeckenverkauf 2.0″

    Nochmal an Marco: Als Recordingtool empfehle ich dir ein Zoom H4, daran kannst du dann auch Lavaliermicros pinnen… passt super für Interviews. Die Ansteckteile bekommste schon ab 8 (!) Euro im Elektronikfachmarkt mit den planetaren Ringen…

    @Andreas: Les dochmal Dinas Blogpost zum Thema: Proud to be a goth…
    http://der-schwarze-planet.de/10-grunde-gothic-zu-sein/
    Sie kommt übrigens – im Gegensatz zu mir – zur Campixx… Denn ich hab keine Karten mehr bekommen…

    Grüße,
    Michael

  9. admin sagt:
    1. Februar 2012 um 09:55

    @seorotiker Danke für den Kommentar. Mit Recording Tool meinte ich aber ein gutes SkypeRecording Tool. Offline Recording passt ja.

    @Ralf Wer hat dir denn den Podcast gesteckt ;-) Ja, gerne können wir uns mal treffen. Kann dir aber nicht versprechen, dass ich dein Verkaufssystem dann besser finde.

  10. SEOrotiker sagt:
    1. Februar 2012 um 11:36

    Skype-Recording-Tool? Dasselbe. Du solltest dir von Alex Wunschel mal podcasten beibringen lassen ;-)
    OK, Unverschämtheiten beiseite. ;-)

    So mache ich das:
    Aufnehmen via Audacity oder Soundforge – geht beides ganz super – Interviewpartner werden via Skype eingefeedet. Als Aufnahmemedium wird “Stereomix” in der Systemsteuerung eingerichtet. Geht mit ner Stereomixfähigen Soundkarte.
    Nachteil:
    USB-Mikros verhalten sich wie eigenständige Soundkarten, die kann man nicht gleichzeitig unter Win7 ansteuern. Das kann man aber umgehen:

    Alternativ, zur besseren Mikroqualität, pinnt man zusätzlich einen Laptop mit USB-Mikro an Line-In der stereomixfähigen Soundkarte (ander die Aufnahme geschieht!).

    Abgeschirmtes Klinkenkabel gegen Störgeräusche verwenden!!!
    Und schon hast du super Sound aus Skype plus deiner natürlichen Stimme in Studioqualität. In einer Spur ohne große Verluste.
    Um das ganze zu professionalisieren kann man auch noch ein Mischpult zwischen die beiden Rechner zwischenschalten… Nimm dann billiges von Behringer. Das kostet nicht mal vierzig Euro für 4 Kanäle und erfüllt seinen Zweck…

    Wem das zu kompliziert war:
    also: Laptop mit USB-Mikro, da reinquatschen – Line-Kabel – Mixer – Line-Kabel – stereomixfähige Soundkarte im Aufnahmerechner(Dort läuft Skype und eventuell kann man auch, wenn man Spaß dran hat, Jingles on-the-fly reinfeeden.
    Und keine Angst! das bekommt man auf nem Tisch unter…

  11. Ralf Schmitz sagt:
    1. Februar 2012 um 15:45

    @seorotiker: Da verwechselst du mich aber. Ich habe nicht ein einziges Soschel Midia Produkt. Das sind andere. Ich mache zwar auch logisch Soschel Midia aber mein Bereich ist Affiliate-Marketing.

    @admin: Ist ja auch kein Problem, man kann nicht 100% der Menschen gefallen. Damit habe ich NULL Problem. Wir werden uns schon nicht an den Kragen gehen :-)

    Ja, wer mit den Podcast gesteckt hat? Deine Seite ist schon bekannt, das musste mir keiner direkt stecken :-) Weil ich in einem anderen Bereich unterwegs bin, heißt das ja nicht das ich dich oder solche Seiten nicht kenne :-)

  12. SEOrotiker sagt:
    1. Februar 2012 um 16:50

    “Lernen Sie von mit “Soßschel Midia” Affiliate-Profitaktiken” bei Brandmüller… hehe, da verwechsel ich dich- glaub ich – nicht ;-)
    Du warst/bist JV-Partner von denen, oder gibt es noch einen zweiten Superaffiliate und gelernten Dreher Ralf Schmitz aus Andernach? Ich komme gebürtig aus Neuwied… :-)
    Warum gab es diesen Shitstorm damals? Weil ihr (Brandmüller, Du, Oli Pott und nochn paar weitere) mit Verkaufstriggern arbeitet, die zwar funktionieren (ich sage nur OTO-Skripte,welche innerhalb einer Stunde den Preis um hundert Euro anheben, um Kaufdruck zu erzeugen… ), aber nicht gerade seriös sind. In Amerika kann man das vielleicht machen, aber in Deutschland sind wir bei derlei propagandistischen Methoden vorsichtig… “Marktschreier- und Rheumadecken”-Verkaufsmethoden geben dem ganzen von vornherein einen sehr anrüchigen Touch.

    Hat was von “Wollt ihr das totale Info-Produkt???”

    Unabhängig vom Inhalt. Ich will ja nicht verhehlen, dass ihr brauchbare Inhalte vermittelt (hab das erste Ebook von dir, war schon OK), aber mit einem solchen Auftreten im Netz erweist ihr – zumindest in Deutschland – euren Kunden einen Bärendienst. Denn damit wird das – im “Socialmediaeliteclub” erworbene Zertifikat zum “Mickymausdiplom”. Kein professioneller Personalverantwortlicher wird eine solche Bewerbungsunterlage ernst nehmen. Es gibt Social-Media-Manager-Zertifizierungen “in echt”, zum Beispiel von der ILS. Oder der Hochschule Darmstadt.
    Ich hab deinen Newsletter abonniert. Aber nur aus einem Grund: Ich schneide mir ne Scheibe ab von eurer Verkaufstaktik. Die funktioniert prächtig. Aber bei O-T-O schreck ich noch zurück, wobei ich nicht mal sicher bin ob das überhaupt verboten ist wegen unlauterem Wettbewerb… Genauso wie Tell-a-Friend-Skripte abmahnfähig sind…

    Ich hab mir schon ein differenziertes Bild davon gemacht. Mir geht es nicht um Bashing. Und wir entwickeln auch Infoprodukte: die werden erst als Selbstlernmaterialien im Abo vertrieben, aber dann, und das unterscheidet meine Unternehmung von eurer, mit zu beantragender ZfU-Zulassung als Fernkurse gelauncht. Und ZfU-Nummern sind immernoch (!) ein Qualitätsmerkmal. Wie TÜV-Zertifizierungen auch. Vor beidem schreckt ihr zurück…
    Hätte mich gerne mit dir mal bei nem Kaffee darüber unterhalten. Leider komme ich nicht zur Campixx, mangels Karte. Wenn du aber stattdessen mal in Andernach bist, komme ich gerne mal vorbei. Ich empfehle das Brüderhauscafé in Neuwied, oder das Cafe gegenüber dem Neuwieder Metropol. :-) ich bin kein Troll, der euch einfach schlecht machen will, aber ich hab meine Meinung.
    Die ist in etwa die vom Jens Fauldrath (ein wenig paraphrasiert/”gespint” ;-) ):

    “Gehören ja immer zwei dazu: Nicht nur der Anbieter, sondern auch jmd. der bereit ist, überteuerte Waren zu kaufen. Und jedem , der es schafft Müll zu Gold zu machen, zolle ich Respekt.”

    Und vielleicht arbeite ich mit ähnlichen Triggern, weil sie State-of-the-Art ist. Wenn ich so recht überlege… Ralf, sie es mal so: Abmahnanwälte/Inkassoanwälte verdienen Geld wie Heu mit Eintreibungen für Abofallen. Das ist in Deutschland legal. Aber es ist anrüchig, und beschädigt den Ruf seriöser Anwälte, nämlich den des ganzen Berfusstandes. Und auch seriöse Anwälte mahnen ab und treiben an, nur eben nicht für Abofallen. Auch wenn ich bei der Entwicklung von Infoprodukten beteiligt bin (Nichts anderes sind Fernkurse), sehe ich mich eher seriös. Und genau deswegen empfehl ich deine Produkte nicht. Genauso wie ich keinen professionellen Abmahnanwalt meiner Freundin als Scheidungsexperten empfeheln würde. Ich trink aber gern mal nen Kaffee oder Bierchen mit dir. Insofern ;-)

  13. Carsten sagt:
    2. Februar 2012 um 00:42

    Netter Beitrag,
    Ein gutes Linkbiulding ist neben anderen Faktoren einfach das A und O.
    Gruß

  14. Ralf Schmitz sagt:
    2. Februar 2012 um 03:49

    @seorotiker: Richtig ist ich war Affiliate und für einen Vortrag verantwortlich. Aber das Produkt und das Konzept sind nicht von mir. Das wollte ich damit aussagen. Mit dem Produkt selbst habe ich nichts zu tun. Ich habe dort eine Gast-Lektion gehalten und das ganze als Affiliate beworben sonst nix.

    Hey, im März bin ich mal in Andernach dann können wir uns in der Tat gerne auf einen Cafe treffen. Habe ich null Problem mit im Gegenteil würde mich freuen. Und deine Meinung sollst du ja auch haben, habe ich auch kein Problem mit. Lass uns einfach mal einen Kaffee trinken gehen. Meine Mail ist privsch@gmail.com. Sende mit deine Daten und ich melde mich wenn ich in Andernach bin.

  15. Jan sagt:
    2. Februar 2012 um 10:59

    Hi

    tolle Show. Ich mag die Länge, da Themen auch mal länger als nur in 3 Sätzen angeschnitten werden können.

    Das Thema wann ist ein Link gekauft(gemietet) und wann organisch ist für mich relativ einfach:
    Wenn ich für etwas Geld zahle wie ein Gastartikel, wieviel wäre es mir Wert, wenn der Link darin nicht mehr enthalten wäre (oder nicht ins Ranking zählt). Wenn der Wert dann deutlich sinkt (auf 70% oder weniger) dann ist es eindeutig ein Linkkauf. Wenn nicht, dann hat der Rest einen deutlichen Mehrwert und der Link ist nur “nice-to-have”. Bei den tollen footer-Links wäre ohne Link da kein Wert mehr da, dem zu folge ist es 100% Linkkauf. Dabei ist es auch relativ egal, ob ich direkt Geld überweise oder ‘nen Kasten Bier verschenke.

    Ich denke übrigens das es nur wenige Fälle gibt wo richtiger Linkkauf/miete Sinn macht. Die ganzen SEOs sind viel zu Link-Fokussiert. Entweder man macht gutes Marketing bei dem auch Links bei rum kommen. Oder die Links sind kaum was Wert und/oder der Aufwand viel zu hoch.
    Nur so mein Gedanke dazu….

    Gruß
    Jan

  16. Carsten sagt:
    2. Februar 2012 um 17:03

    Oh, danke für die Erwähnung im Podcast. Appo poooo Andreas, ich sende dir demnächst die Fragen :-)

  17. Andre sagt:
    6. Februar 2012 um 00:04

    Schade dass so lange gepiept wurde. Ansonsten einmal mehr eine sehr gute Sendung.

  18. Andreas sagt:
    7. Februar 2012 um 22:48

    Wenigstens habe ich mich mit der Zeit an den Ton gewöhnt.
    Aber wie immer (!) hörenswert. Könnte etwas länger sein… 8-)
    Peep.

  19. Ralph G. sagt:
    8. Februar 2012 um 14:20

    Interessante Sendung, war echt teilweise hilfreich.

    Was mir irgendwie im Detail noch fehlte, waren Angaben zur Messung der Linkqualität. Da gibt es ja mittlerweile so viele Faktoren. Die einen nehmen PR, die anderen Sichtbarkeitsindex, die nächsten Authority usw usw. Die Anzahl der Tools in diesem Bereich ist ja grenzenlos.

    Die Tendenz von Linkmiete zu Linkkauf habe ich auch schon so erkannt. Nichtsdestotrozu finde ich Linkkauf nicht serös. Was bedeutet schon “lebenslander Link”??? Wer will das als Verkäufer garantieren? Also ist jeder Linkkauf auch faktisch nur eine Linkmiete für mehrere Jahre.

  20. Marco Janck sagt:
    8. Februar 2012 um 14:54

    Du hast Recht. Leider wird da zur Zeit vertraglich noch Nichts gemacht, aber in 3 Jahren wird auch das anders sein. Vielleicht ;-)

  21. Serge sagt:
    9. Februar 2012 um 04:42

    Props für Herrn Graap weil BWL-Interesse und holistischer Denke.

    Geile Überblendungen :)

    Habe die Erfahrung gemacht, dass Vortrage-Leute sehr gesprächig sind und die besten Infos raushauen, wenn man Fragen stellt. Arroganz hab ich noch nicht erlebt.

    Geile Sendung, danke! Aber 3 Stunden sind einfach zuviel…

  22. Wolfgang sagt:
    10. Februar 2012 um 13:15

    ich hätte gerne etwas zum thema pers. authority bei der linkbewertung gehört.
    hab mir jetzt am vormittag die komplette sendung reingezogen :-)

  23. Tobias sagt:
    13. Februar 2012 um 22:09

    Hallo Marco: Es wurde doch zu Fragen aufgerufen. Ich hätte eine: Um mehr Links auf meine Shop-Domain zu bekommen spiele ich mit dem Gedanken ein Portal aufzuziehen, welches kostenlosen guten Content zum Download anbieten, in der Hoffnung, dass dieser freiwillig und gern verlinkt wird. Damit die Links auch meiner Shop-Domain zugute kommen würde ich das Projekt in einem Unterverzeichnis der Domain ansiedeln. Damit das Projekt aber authentischer wirkt und nicht so stark mit einem Shop in Verbindung gebracht wird überlege ich ob ich mir hierfür nicht eine eigene Domain zulege, die eine Art Brand werden könnte. Wenn ich nun die neue Domain direkt in das Unterverzeichnis meiner Shop-Domain umleite geht dann auch die Link-Power auf meine Shop-Domain oder verpufft diese? Hoffe es ist verständlich – vielleicht ist es auch eine Anfängerfrage, aber ich bin mir unschlüssig wie ich es lösen soll und daher dachte ich frag ich einfach mal. Für einen aus eurer Sicht sinnvollen Vorschlag wäre ich dankbar.

  24. admin sagt:
    14. Februar 2012 um 08:55

    @tobias

    Danke für deine Frage. Vielleicht können wir diese auch mal im Radio4SEO AllSTar Panel auf der SEO CAMPIXX besprechen. Da ich aber jetzt im Moment nicht genau weiß, ob du überhaupt dabei bist, werde ich dir hier helfen oder es zu mindest versuchen.

    Also grundsätzlich gibt es für den Aufbau eines von dir beschriebenen “Brandportals” nur einen sinnvollen Grund und das wäre, dass es inhaltlich nicht zu deinem Shop passt. Ich kenne diese Gedankengänge und höre sie sehr oft. Du solltest dir also als erstes die Frage stellen, ob der hochwertige Content nicht besser innerhalb deiner eigenen Shopdomain verbaut werden kann. Wenn es zum Thema passt ist es wesentlich leichter innerhalb der Domain mit Trust zu hantieren als mit externen Domains. Viele Leute haben anscheinend Angst ihr eigenes Keywordset auf der Sales Domain zu erweitern. Eine Angst, die ich fast nicht teilen kann. WIe gesagt. Es gibt Themen, die allgemeiner gehalten sind und es sich aus diesem Grunde lohnen würde es extern zu machen.
    Eines ist aber auch klar, wenn du das machen solltest, musst du Arbeit in die neue Domain stecken und wenn du den Brandanspruch hast noch mehr davon. Diese arbeit geht bei “normalen” Shopbetreibern zu Lasten der Fokussierung auf den eigentlichen Saleskern. Nach meiner Erfahrung verliert man sich dann schnell und optimiert am Thema das eigentlich ernährt vorbei.
    Der von dir beschriebene Weg kann ein Ansatz für eine erfolgreiche Linktauscharbeit sein. Die Kraft, die du da investierst steht aber in keinem Zusammenhang mit den Risiken. Gerade weil diese “gezüchteten” Domains oft anfällig für Penalties sind, weil doch inhaltlich und in Sachen Monetarisierung übertrieben wird.

Hinterlasse eine Antwort

Hier klicken, um die Antwort abzubrechen.

Immer auf dem Laufenden bleiben
Werbung
KeywordmonitorOnlikes.deMehr Effizienz
Podcast auf iTunes
Downloads gesamt
1419970seit Juli 2007
LIKE RADIO4SEO

Seiten

  • Home
  • BLOGPARTNER
  • Moderatoren
  • Shows
  • Werbung
  • Radio4SEO Programm-Übersicht
  • News
  • Impressum

Kategorien

  • Affiliate Musixx
  • Allgemein
  • Black Hat Show
  • FUN
  • Guerilla Show
  • OnlineRadar 2.0
  • SEM Couch
  • SEM FM
  • SEM Kochstudio
  • SEO House
  • SEO-Show
  • SEOs-Finest
  • SM-Show

Netzwerk

SEO Agentur Berlin
SEO Blog SEOnauten
SEO Konferenz SEO CAMPIXX

Auszeichnungen